Newsletter der GEW Hamburg 11.12.2020

Geschrieben von:

Liebe Kolleg*innen,

anbei unser Newsletter.

Laut der aktuellen Hamburger Corona Eindämmungsverordnung dürfen wir in der GEW weiterhin Versammlungen und Gruppentreffen abhalten, natürlich unter entsprechenden gesundheitsförderlichen Bedingungen. Weitere Infos für GEW Gruppen und der Hygieneplan finden sich unten. Auch die Geschäftsstelle ist zu den genannten Bedingungen geöffnet. Bitte klingeln!

Unten findet ihr einen Aufruf an Erzieher*innen für einen Austausch in Zeiten der Pandemie.

Viele Grüße und Gesundheit,

Erinnerung – wir brauchen DICH!

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

wir wollen den Zugang zur gewerkschaftlichen Arbeit verbessern und brauchen deine Unterstützung!

Deshalb möchten wir dich daran erinnern, dich zur Teilnahme an einer Gruppendiskussion anzumelden! Am 19.12.2020 von 14-18 Uhr werden wir in gemütlicher Runde über Ideen, Wünsche und Bedürfnisse für die gewerkschaftliche Arbeit schnacken. Für das leibliche Wohl in der Vorweihnachtszeit wird gesorgt (und am einen oder anderen Schluck Glühwein soll es auch nicht mangeln)! Für die Teilnahme erhältst du einen Gutschein für ein Seminar der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit (gba).

Hintergrund ist Folgender: In Zeiten von Covid-19 ist die Arbeit in Kita Jugendhilfe von großen Sorgen und Ängsten geprägt. Umso wichtiger ist es, zusammen zu kommen und gemeinsam für unsere Gesundheit und gutes Arbeiten einzustehen. Dafür sind wir als deine Gewerkschaft da, aber natürlich geht es nicht ohne dich. Das Engagement der Beschäftigten ist maßgeblich für gute Arbeitsbedingungen. Das hat auch die TVöD Tarifrunde 2020 gezeigt. Damit wir auch in Zukunft zusammen für verbesserte Arbeitsbedingungen kämpfen können, sind wir auf das Engagement von Beschäftigten und Gewerkschaftsmitgliedern angewiesen. Doch gerade jüngere Mitglieder haben aufgrund familiärer und anderweitiger Verpflichtungen wenig Kapazitäten für weiteres Engagement. Um die Strukturen der gewerkschaftlichen Mitarbeit dahingehend zu verbessern und niedrigschwelliger zu gestalten, möchten wir wissen, was dir wichtig ist und was du brauchst. Sodass wir auch in Zukunft gemeinsam für bessere Arbeitsbedingungen kämpfen können.

Wir freuen uns darauf dich und deine Ideen kennenzulernen!

Melde dich an unter:

Lea Remmers

Praktikantin für Gewerkschaftliche Bildungsarbeit (gba)

GEW - Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft

Landesverbände Bremen, Hamburg, Schleswig Holstein