Leitung: Dr. Astrid Henning-Mohr, Universität Frankfurt
Hörbücher und Hörspiele stellen für viele Kinder den ersten Zugang zu Literatur dar, sie sind Begleiter durch die literarische Sozialisation und bleiben selbst für Erwachsene ein wesentlicher Bestandteil ihrer Freizeitgestaltung. Stimme, Musik, Geräusche aber auch Themen spielen bei der Auswahl und dem Hörgenuss eine wichtige Rolle. Dabei hat das Hörbuch thematisch, technisch und ästhetisch einen großen Wandel erfahren und findet sich zurzeit wieder an einer Umbruchstelle, in der die Streamingvarianten eine Neudefinition von Hörtexten mit sich bringen.
Wir wollen in diesem Workshop grundlegende Bewertungskriterien für das Hörbuch bzw. Hörspiel vorstellen und diskutieren und anschließend in Gruppenarbeit eine eigene Rezension für Hörspiele/Hörbücher verfassen.
Darüber hinaus informieren wir über die Arbeit der Jury des Hörbuchsiegels AKI und diskutieren den Einsatz qualitativ bewerteter Hörtexte in der pädagogischen/didaktischen/wissenschaftlichen Arbeit.
Anmeldung: AJuM-Hamburg@email.de
