Landesstellensitzung der AJuM

Montag, 28. Februar 2022 - 18:30
Ort:

Auf dieser Landesstellensitzung wird

Dr. Sascha Zielinski einen Inputvortrag halten:

Sprachbewusstheit fördern mit mehrsprachigen Bilderbüchern

Bilderbücher eröffnen literarästhetische Welten bereits für ganz junge Kinder. Eine überschaubare Menge an Text, Bilder, die zu gemeinsamen Entdeckungsreisen anregen und ein komplexes Wechselspiel mit dem (vorgelesenen) Text eingehen, laden zu gemeinsamen Bilderbucherkundungen ein. Hier können sprachliche Strukturen entdeckt, gemeinsam erprobt und in unterschiedliche Sprachhandlungssituationen ausprobiert werden. Im Kontext von Mehrsprachigkeit bieten Bilderbücher, die verschiedene Sprachen enthalten, darüber hinaus die Möglichkeit, Gemeinsamkeiten und Unterschiede der eigenen mit einer oder mehrerer weiterer Sprachen zu erfahren. Sie regen an, sprachliche Handlungen in verschiedenen Sprachen auszuprobieren und über deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede in einen vergnüglichen Austausch zu treten. In dem Workshop werden verschiedene mehrsprachige Bilderbücher vorgestellt, die darin enthaltenen sprachlichen Strukturen thematisiert und Potentiale für die Förderung von Sprachbewusstheit diskutiert.