Tagung: Kinder- und Jugendliteratur werten. Im Spannungsfeld zwischen Literaturkritik und Deutschunterricht

Von:
C.Jantzen
Gruppenbeitrag

Das ausführliche Programm ist als .pdf-Flyer im Anhang zu finden.

„Die Geschichte ist zu anspruchsvoll“, „Das Buch musst du lesen“ oder „Dieser Text ist eine geeignete Klassenlektüre“: Wer literaturvermittelnd mit Kinder- und Jugendliteratur (KJL) arbeitet, setzt sich implizit immer mit Wertungsfragen auseinander. Diese bewusst zu machen und deren didaktisches Potential auszuloten, ist Ziel dieser Tagung.

Wann?

13.2.2016

Ablauf:

10.00 Uhr: Anreise
10.15 Uhr: Tagungseröffnung
10.30 Uhr: Vortrag: Werturteile über Texte im Unterricht. Zum didaktischen Potential einer starken Komponente der Rezeption, Prof. Dr. Thomas Zabka, Universität Hamburg
11.30 Uhr: Kaffeepause
11.45 Uhr: Workshops I
A: „Einfachheit“ beurteilen – Literatur für Leseanfänger auf dem Prüfstand, Dr. Gudrun Stenzel, Hamburg
B: Zeitgeschichtliche Kinder- und Jugendliteratur zu Mauerfall und Wende im Literaturunterricht – Auswahl- und Beurteilungskriterien, Dr. Kirsten Kumschlies, Universität Oldenburg
C: Augen auf! – Was ein gutes Bilderbuch ausmacht, Sarah Wildeisen, Leiterin der Kontaktstelle für Schule in der Stadtbibliothek Berlin Mitte

13.15 Uhr: Mittagspause mit Snacks und Getränken

14.00 Uhr: Workshops II
D: Lesetagebücher: Förderung von Wertungskompetenz , Jochen Heins, Universität Hamburg
E: Kinderliterarische Medien sichten und kriteriengeleitet auswählen, Marc Kudlowski, Universität Paderborn
F: Kinder bewerten Bilderbücher – Bildliche Interpretationen didaktisch fruchtbar machen, Dr. Christoph Jantzen, Universität Hamburg

15.30 Uhr: Kaffeepause

15.45 Uhr: Katrin Hörnlein (Herausgeberin Zeit Leo) und Salah
Naoura (Schriftsteller) im Gespräch.
Moderation: Gudrun Stenzel

16.30 Uhr: Tagungszusammenfassung
17.00 Uhr: Tagungsende

Anmeldung: http://www.gew-hamburg.de/seminare/gewerkschaftliche-bildung/2016-02-13/kinder-und-jugendliteratur-werten