Mali-Intervention -Materialien für den Unterricht

20. Januar 2013 Von: HartmutRing Gruppenbeitrag

Mali ist wohl wieder ein klassisches Beispiel für eine mit Menschrechtsargumenten getarnte aber geostrategischen und ökonomischen Interessen folgende Intervention (Neoimperialismus). In Mali geht es nicht nur um Uran, sondern auch um erhebliche Bauxitvorkommen für die Aluminiumproduktion sowie Mangan- und Eisenerzvorkommen.

Wir haben im Folgenden - mit Schwerpunkt auf kritische Berichterstattung - Links angeführt, die Materialien für den Unterricht beinhalten. Die Mainstreammedien vermelden meist nur embedded Journalismus-Berichte.

Hartmut Ring

0. http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/8/8a/Mali_relief_location_map.jpg (wikimedia-physische Detailkarte)

0.1. http://de.wikipedia.org/wiki/Mali (Wikipedia-Artikel über Mail mit Karte und Orten)

0.2. http://norman-paech.de/app/download/5790661941/Kassel+Friedensatschlag+2012.pdf (Basis-Artikel von Prof. Norman Paech, Völkerrechtsexperte)