Demo: Ausgedient und Abgehängt?

29. August 2022 Von: Marianne Hansen Gruppenbeitrag

am 25.8.22 fand die Demo für die Zahlung der Angleichungszulage auch an uns Ruhestandsbeamte statt. Anlass war das Besoldungs- und Versorgungsgesetz, das im  September in der Hamburger Bürgerschaft behandelt wird. Aufgerufen hatte die GEW gemeinsam mit der Polizeigewerkschaft GdP und ver.di für den öffentlichen Dienst. Die Demoroute endete vor der Finazbehörde auf dem Gänsemarkt. Senator Dressel hat sich die Auftaktkundgebung persönlich angeschaut, ob wir ihn wohl umstimmen konnten?

Unser Block stach hervor durch viele GEW-Fahnen und einige Umhängeschilder, die dann auch der alleinige sichtbare Hinweis auf unser Anliegen waren. Von den mehr als 250 Teilnehmenden stellten wir ungefähr die Hälfte, wir sahen also in jeder Hinsicht gut aus. Unser Einsatz und Engagement hat sich schon allein deshalb gelohnt, weil wir so die Solidarität  unter den Hamburger Pensionären sehen und fühlen konnten. Möge die Bürgerschaft ein Einsehen haben, dass die Fürsorgepflicht nicht mit dem Eintritt in den Ruhestand endet.