Bundeswehr und Militarisierung / Unterrichtsmaterialien

16. Mai 2012 Von: HartmutRing Gruppenbeitrag

Die Bundeswehr braucht Nachwuchs, seit die Wehrpflicht ausgesetzt wurde. Das Thema ist längst an den Schulen angekommen.

Es gibt aber nicht nur das Thema Bundeswehr an Bildungseinrichtungen (Schulen, Unis, Kindergärten, Grundschulen) sondern auch weitere.

Der Ausschuss für Friedenserziehung vermittelt ReferentInnen zu den Themen "Bildung ohne Bundeswehr", "Militarisierung durch die Bundeswehr", "Bundeswehr und Ökologie", "Bundeswehr und Traditionspflege".

Kontakt: ppf@umwelt.ecolink.org     Das "ppf" steht für "PädagogInnen für den Frieden". Diese Gruppe hat auch eine eigene homepage: http://www.ppf-germany.org

Die Arbeitsstelle Frieden und Abrüstung e.V. in Berlin bietet eine Bundeswehr-Monitoring Homepage an, die viele Themen rund um die Bundeswehr auflistet und recherchiert. Gut geeignete für Recherchen im schulischen Kontext.

Eíne Anfrage der Bundestagsabgeordneten der LINKEn Ulla Jelpke bringt es erneut an den Tag: die Bundeswehr dringt immer weiter in das Schulleben mit ihrer Propaganda ein. Die Datei der Anwort der Bundesregierung findert sich im Anhang.

Auftritte der Bundeswehr im ersten Quartal:

Hier schicken wir euch einen Link zur  Übersicht über die öffentlichen Auftritte der Bundeswehr, die auf eine Anfrage der Linksfraktion hin veröffentlicht wurde (siehe auch Anhang 2). Bei den insgesamt 890 Werbeterminen der Bundeswehr sind 231 Veranstaltungs- und Vortragstermine im Rahmen der „Wehrdienstberatung“ an Schulen enthalten, 154 Termine in Jobcentern bzw. Berufsinformationszentren und 26 Truppenbesuche mit Schüler/innen. Unter den von Jugendoffizieren durchgeführten Terminen finden sich weitere 25 solcher „Besuche bei den Streitkräften“, ebenso wie 74 dezentrale „Sicherheitspolitische Seminare“ und 86 Termine für das Planspiel „Politik und internationale Sicherheit“ (POL&IS). Siehe auch: http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/118/1711899.pdf

(siehe auch Dateianhang)

1. Didakta: Bundeswehr und Schule auf der Didacta

mit einem Standbereich „Friedensbildung statt Militärwerbung“ sowie einer kleinen Veranstaltung gleichen Titels stellt die GEW auf der heute beginnenden Didacta das Thema Bundeswehr und Schule erneut zur Diskussion. Die GEW befindet sich in Halle 6, Gang E, Stand 50. Das komplette GEW-Didacta-Programm findet ihr in Anhang 5.  Im Rahmen unseres Standes stellen wir eigene Materialien sowie die von Bündnispartnern aus (z.B. EN PAZ, „Friedensbildung, Bundeswehr und Schule“ sowie die DFG-VK NRW). (siehe auch Dateianhang)

2. Schwerpunkt „Friedenspädagogik“ der Zeitschrift „Friedensforum“

Die Ausgabe 1/2013 der Zeitschrift „Friedensforum“ mit dem Schwerpunkt „Friedenspädagogik“ enthält Beiträge theoretischer, fachlicher und methodischer Art, darunter auch einige unserer „Bündnispartner“. Inhaltsverzeichnis und Bestellungmöglichkeiten sind unter www.friedenskooperative.de/ff/ff13/1-00.htm zu finden. Anlässlich der Didacta hat die GEW hat eine Anzahl von Exemplaren zum Selbstkostenpreis gekauft, von denen wir gerne welche auf Bestellung an GEW-KollegInnen abgeben können.

3. Newsletter „Friedensbildung, Bundeswehr und Schule“

Schließlich fügen wir noch die letzten beiden Newsletter des bundesweiten Projekts „Friedensbildung, Bundeswehr und Schule“ bei. Im Newsletter XXI wird unter anderem über die modifizierte Kooperationsvereinbarung zwischen der Bundeswehr und der Landesregierung NRW berichtet (S. 5) wie auch über die Beschlusslage des GEW-Landesvorstands einer vollständigen Kündigung des Kooperationsvertrags (S. 7). Außerdem wird das Planspiel „Civil Powker“ vorgestellt, das vom Fränkischen Bildungswerk für Friedensarbeit und vom Friedenkreis Halle entwickelt wurde. Ziel des Spiels ist das Kennenlernen zivilgesellschaftlicher Handlungsmöglichkeiten in Krisen- und Konfliktfällen regionaler und globaler Art (S. 4). Newsletter XXII enthält Infos über die „Aktionswoche für militärfreie Bildung und Forschung“, die auch in 2013 stattfinden soll (S. 5), über deutsche Waffenexporte (S. 6/7), die hohen Abbrecherquoten beim Freiwilligen Wehrdienst (S. 7) sowie Neues zur Jugendwerbung der Bundeswehr (S. 8)  [siehe Dateianhang]