Kopftuch-Debatte

Magazin

Der Kopftuch-streit hat inzwischen eine jahrzenhntelange Geschichte: Das Kopftuchtragen muslimischer Pädagoginnen wurde z.B. in Nordrhein-Westfalen als bedrohlich angesehen, verboten und mit Kündigung sanktioniert. Die gekündigten Frauen, eine Lehrerin und eine Sozialpädagogin, klagten. Das Bundesverfassungsgericht gab ihnen Recht und hat mit seiner Entscheidung vom 27. Januar 2015 die Sanktionspraktiken und die entsprechenden Regelungen im Schulgesetz von Nordrhein-Westfalen als schwer wiegenden Eingriff in die Glaubensfreiheit zurückgewiesen. In Hamburg gibt es keine derartigen Regelungen im Schulgesetz, dennoch ernten auch in der Hansestadt muslimische Studentinnen und Pädagoginnen „scheele Blicke“ – selten jedoch Interesse und offene Ansprache. Mit dem nachfolgenden Abdruck des bereits in der blz (Berliner Lehrerzeitung) erschienenen Artikels von Yasemin Shooman möchten wir Überlegungen anstoßen, wie eine Willkommens- und Beteiligungs-Kultur – auch in der GEW – gestärkt werden kann.

AFGG – Ausschuss für Gleichstellungs- und Genderpolitik

Yasemin Shooman