Demonstration "Inklusion JA - Sparmodell NEIN"

08. Juni 2012Von: WebredaktionThema: Bildungspolitik
GEW ruft am 12.6.12 mit vielen Bündnispartnern auf

Am 13. oder 14. Juni 2012 entscheidet die Hamburger Bürgerschaft über das Konzept zur schulischen Inklusion von Bildungsbehörde und Senat. Die größte Reform an Hamburgs Schulen seit Jahrzehnten soll ohne zusätzliche personelle und sächliche Mittel ins Werk gesetzt werden, sieht man von der „zweckentfremdeten“ Bereitstellung von SozialpädagogInnenstellen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket der Bundesregierung ab. Viele KollegInnen an den Grund- und Stadtteilschulen fühlen sich allein gelassen mit der Verantwortung für gelingende Inklusion, SonderpädagogInnen sollen für so viele Kinder zuständig sein, dass Förderung nicht gelingen kann.
Die Inklusion ist aber eine zu wichtige bildungspolitische, sozialpolitische und gesellschaftspolitische Aufgabe, um sie den PolitikerInnen zu überlassen, deren Priorität die zügige Umsetzung der sogenannten Schuldenbremse in Hamburg zu sein scheint.
Ohne erhebliche zusätzliche öffentliche Mittel für die Inklusion wird das gemeinsame Ziel aller Bürgerschaftsparteien, der SchülerInnen, der Eltern und der PädagogInnen in dieser Stadt nicht zu erreichen sein: Das Recht jedes Kindes und Jugendlichen auf bestmögliche Förderung gemeinsam mit allen anderen. Daher demonstrieren wir am 12.06. gemeinsam, mit PädagogInnen, Eltern, SchülerInnen:

Inklusion JA – Sparmodell NEIN!

Auftakt: 12.6.2012, 17:00 Hachmannplatz (Hauptbahnhof)
Route: Kichenallee - Steintordamm - Mönckebergstraße
Abschluss: 18:00 - 18:30 Rathausmarkt