Aktionstag der GEW am 11.10.2016 für eine bessere Schule

05. Oktober 2016Von: WebredaktionThema: Aktionen und Kampagnen
Für wirkliche Inklusion! Gegen Ausgrenzung, die Inklusion genannt wird!
Aktionstag 11_10_2016

Die GEW möchte die Diskussion um die Inklusion an Hamburger Schulen im Herbst deutlich verbreitern. Deshalb rufen wir am 11.10.2016 zu einem Aktionstag für eine bessere Schule auf: Für wirkliche Inklusion! Gegen Ausgrenzung, die Inklusion genannt wird!

Dazu benötigen wir Eure Unterstützung! Der Aktionstag soll von 10 – 12.30 Uhr stattfinden. Es wäre hilfreich, wenn Ihr Eure Kolleginnen und Kollegen über diesen Tag bereits in den Präsenztagen informiert und evtl. auch auf die Halbjahresplanungen Eurer Schule Einfluss nehmt und für den 11.10.16 einen Projekttag beantragt. Ein Projekttag an einem außerschulischen Lernort, nämlich vor dem Rathaus. Ein Projekttag, an dem die eigene Schule über den Stadtteil hinaus bekannt gemacht werden kann. Ein Projekttag, an dem jede Schule zeigen kann, was bereits gut läuft, aber auch darauf hinweisen kann, was noch fehlt. Im Rahmen des globalen Lernens und der Demokratieerziehung könnten sicher eine Menge Projekte genau vor das Rathaus führen. Wenn es keinen allgemeinen Projekttag an der Schule gibt, so können vielleicht einzelne Klassen oder Lerngruppen oder Gruppen von Kolleginnen und Kollegen an diesem Vormittag einen Projekttag beantragen und dabei sein. Motiviert die Kolleginnen und Kollegen sich an diesem Aktionstag zu beteiligen, damit wir in großem Maße deutlich machen können, dass wir mehr brauchen für eine bessere Schule!

 

Warum?

Die 2006 von der UNO verabschiedete Behindertenrechtskonvention, die Deutschland 2009 ratifiziert hat und Hamburg seit 2010 versucht umzusetzen, fordert in Artikel 24 die Gewährleistung eines inklusiven, hochwertigen und unentgeltlichen Bildungssystems auf allen Ebenen für Menschen mit Behinderungen. Es sollen wirksame, individuell angepasste Unterstützungsmaßnahmen in einem Umfeld angeboten werden, das die bestmögliche schulische und soziale Entwicklung gestattet. Dies bot in Hamburg die Vorlage, an allen Schulen den Unterricht neu zu überdenken und gute Erfahrungen aus bisherigen Integrationsmodellen aufzunehmen, sowie jeder Schule, für ihre SchülerInnenschaft Konzepte und Profile zu entwickeln. Wie sieht es zehn Jahre nach Verabschiedung der UN-Behindertenrechtskonvention konkret vor Ort aus? Was wollen wir? Was brauchen wir?

Es hat sich vieles an Hamburger Schulen verändert und bewegt, viele haben sich zu einer anderen Schule auf den Weg gemacht. An vielen Stellen zeigt sich aber, dass wir mehr brauchen. Mehr und andere Räume, bessere Ausstattung, mehr Freiräume für die einzelnen Schulen, mehr Austausch, mehr professionelle Unterstützung und wissenschaftliche Begleitung, mehr Demokratie und nicht zuletzt mehr Personal!

 

Wo?

Der Aktionstag findet am Dienstag, 11.10.2016 von 10 – 12:30 statt. Wir treffen uns um 10 Uhr auf dem Hachmannplatz vor dem Hauptbahnhof und werden in einem bunten Zug durch die Mönckebergstraße zum Rathaus gehen. Dort planen wir kleinere Aktionen und kurze Reden bis 12:30 Uhr. Von Seite der Geschäftsstelle planen wir die Bereitstellung von Heliumballons mit Aufschrift „Ich wünsche mir…“ zum individuell Beschreiben sowie je nach Wetter eine Aktivität „Bildung nicht im Regen stehenlassen“ mit Regenschirmen oder „Bildung aus dem Schatten holen“ mit Sonnenbrillen.

 

Mitmachen!

Wir laden alle Hamburger Schulen ein, an diesem Vormittag ihre Schule in die Stadt zu tragen und an einem außerschulischen (Lern)Ort deutlich zu machen, was wir schon geschafft haben und was wir noch brauchen. Alle Kolleginnen und Kollegen – ganz gleich welcher Profession – sind eingeladen , mit ihren Schülerinnen und Schülern ihre eigene Aktion, Performance, ihren Protest, ihre Sicht auf die Dinge deutlich zu machen und mit anderen in einen Austausch für eine bessere Schule zu kommen. Ebenso laden wir Eltern, Verbände, weitere gesellschaftliche Gruppen ein, sich an diesem Tag vor dem Rathaus zu treffen und ihre Anliegen für eine bessere Schule mitzubringen. Es soll ein demokratischer Ratschlag  für eine bessere Schule werden! Wenn ihr Fragen habt oder Aktionsideen, meldet euch bei uns in der GEW Geschäftsstelle.

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen, sobald ihr wisst, ob und mit wie vielen Lehrkräften/SchülerInnen/Eltern… ihr kommt, ob ihr einen kleinen Redebeitrag halten wollt, ob ihr eine Aktion plant (Aktionsideen: Transparente selber malen, Schulband, Chemie lässt es knallen, Flashmob usw.) teilt es uns mit. Wenn Ihr Unterstützung braucht meldet Euch bei uns!

Ein Bewerbungsflyer ist im Anhang.

Foto: Dietrich Schneider / www.pixelio.de

AnhangGröße
PDF Icon flyer_aktionstag_11_10_2016.pdf317.39 KB