Nebel im August

Datum, Zeit:
Sonntag, 17. Juli 2016 - 11:00 bis 13:15

NEBEL IM AUGUST ist ein bewegendes Drama über die grausamen Vorkommnisse in Pflege- und Nervenheilanstalten während der NS-Zeit und gleichzeitig die authentische Geschichte des 13-Jährigen Ernst Lossa, der sich mutig gegen ein menschenverachtendes System wehrt.

Süddeutschland, Anfang der 1940er-Jahre: Der junge Ernst Lossa (Ivo Pietzcker), Sohn fahrender Händler und Halbwaise, ist ein aufgeweckter aber unangepasster Junge. Die Kinder- und Erziehungsheime, in denen er bisher lebte, haben ihn als „nicht erziehbar“ eingestuft und schieben ihn schließlich wegen seiner rebellischen Art in eine Nervenheilanstalt ab. Nach kurzer Zeit bemerkt er, dass unter der Klinikleitung von Dr. Veithausen (Sebastian Koch) Insassen getötet werden. Er setzt sich zur Wehr und versucht, den behinderten Patienten und Mitgefangenen zu helfen. Schließlich plant er die Flucht, gemeinsam mit Nandl, seiner ersten Liebe. Doch Ernst befindet sich in großer Gefahr, denn Klinikleitung und Personal entscheiden über Leben und Tod der Kinder …

Zwischen 1939 und 1944 wurden in Folge des Euthanasie-Programms in den deutschen Nervenkliniken mehr als 200.000 Menschen ermordet. Ein lange verdrängtes Kapitel der deutschen Geschichte, das in der Erinnerungskultur zum Nationalsozialismus bisher nur am Rande vorkam. NEBEL IM AUGUST entstand nach dem wahren Schicksal des 13-jährigen Jungen, der als „asozial“ eingestuft, in einem bayerischen Klinikum eingesperrt und 1944 dort umgebracht wurde.

Zu dem hochkarätigen Cast gehören neben Ivo Pietzcker als Ernst Lossa, u. a. Sebastian Koch, Fritzi Haberlandt, Henriette Confurius und David Bennet.

Unterrichtsmaterial wird kostenlos vom Filmverleiher auf der Filmwebseite sowie auf unserer GEW-Homepage zur Verfügung gestellt. Vorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich und über die Filmwebsite buchbar. Der Film eignet sich u. a. für die Fächer Geschichte, politische Bildung, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Philosophie, Religion, Ethik, Deutsch, Erziehungswissenschaft sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs.

NEBEL IM AUGUST hat das FBW-Prädikat "besonders wertvoll" verliehen bekommen.

Filmwebsite: www.nebelimaugust.de

Filmverleih: STUDIOCANAL

Kinostart: 29.9.2016

FSK: ab 12 Jahre

Veranstalter:
Verfügbare Plätze:
Plätze pro Anmeldung:
maximal 2

Online-Anmeldung

Die GEW-Mitgliedsnummer besteht aus 10 Ziffern. Sie finden sie auf Ihrem Mitgliedsausweis.
Bitte beachten Sie die oben genannten Angaben "Verfügbare Plätze" und "Plätze pro Anmeldung".
Falls Sie verhindert sein sollten, informieren Sie uns bitte, damit wir die Plätze wieder freigeben können. Die Kontaktdaten senden wir Ihnen in der Anmeldebestätigung.