Dheepan

DÄMONEN UND WUNDER
Datum, Zeit: 
Sonntag, 6. Dezember 2015 - 13:15 bis 15:15

Gewinner der Goldenen Palme beim diesjährigen Filmfestival in Cannes - mit einer hochaktuellen Thematik.

DÄMONEN UND WUNDER erzählt die Geschichte des ehemaligen Freiheitskämpfers Dheepan, der vor dem Bürgerkrieg in Sri Lanka nach Frankreich flüchtet. In einem heruntergekommenen Pariser Vorort lebt er nun zum Schein mit einer ihm fremden jungen Frau und einem kleinen Mädchen, weil die gefälschten Pässe sie als Familie ausgeben. In ihrem Kampf um Anpassung und Hoffnung geraten sie mitten in einen blutigen Bandenkrieg.

Nach DER GESCHMACK VON ROST UND KNOCHEN und EIN PROPHET präsentiert uns der französische Regisseur Jacques Audiard eindringlich und kunstvoll zugleich eine packende Geschichte von aktueller Brisanz. Der bildgewaltige Film besticht durch die authentische Darstellung eines durch Krieg und Gewalt traumatisierten Mannes, der für die Würde seiner Familie alles zu tut bereit ist. 

Der deutsche Titel DÄMONEN UND WUNDER verweist auf Jaques Préverts Gedicht „Sables mouvants“, das im Film eine wichtige Rolle spielt.

Vorstellungen für Schulklassen sind möglich. Altersklassen: Sekundarstufe II, Berufs- und Berufsfachschüler, Studierende. Der Film eignet sich u. a. für die Fächer Geschichte, Politik, Religion, Ethik, Philosophie, Sozialwissenschaft, Deutsch, Französisch sowie für AGs und Fächer übergreifende Projekte. Filmpädagogisches Begleitmaterial wird als kostenloser Download auf Deiner GEW-Website sowie auf der Filmwebsite bereit stehen.

Kinostart 10. Dezember 2015

Filmverleih: Weltkino Filmverleih GmbH

Website www.DaemonenUndWunder.weltkino.de

Facebook www.facebook.com/DaemonenUndWunder