Liebe Kolleginnen und Kollegen,
IG Metall und GEW bieten auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame LehrerInnenfortbildung an:
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
IG Metall und GEW bieten auch in diesem Jahr wieder eine gemeinsame LehrerInnenfortbildung an:
Konflikte kosten Zeit, Geld und Nerven. Doch sind sie unvermeidlich, wenn Menschen miteinander zu tun haben. Im Seminar erfahren wir, wie Konflikte entstehen, warum sie eskalieren, wie sie sich vermeiden lassen und wie sie Beziehungen auch nachhaltig verbessern können. So lernen wir, welche Rolle individuelle Interessen und Bedürfnisse in Konflikten spielen und wir erfahren, was zu einer mutigen und wertschätzenden Konfliktkultur gehört.
Zeit- und Selbstmanagement ist eine simple Angelegenheit. Die wichtigsten Methoden und Tricks sind schnell erlernt und lassen sich in zahllosen Ratgeber-Büchern nachlesen. Die eigentliche Schwierigkeit liegt darin, alte Gewohnheiten abzulegen und Verhaltensänderungen dauerhaft umzusetzen.
Im Alltag läuft es bei vielen von uns - zumeist trotz besseren Wissens - nicht immer so richtig "rund" mit dem Zeit- und Selbstmanagement. Also wird es Zeit für einen Boxenstopp, um zu überprüfen, neu aufzutanken und vielleicht auch die Strategie zu wechseln.
In dem Seminar werden das Arbeitszeitmodell und dessen Funktionsweise (Ableitungen der U-Faktoren, F- und A-Zeiten in den einzelnen Schulkapiteln) dargestellt, sowie die Verordnungen und Dienstvereinbarungen, die die Lehrerarbeitszeit betreffen (Lehrerarbeitszeitverordnung, DV Teilzeit, DV Stundenkonto, Rahmenvereinbarung, DV Untis) thematisiert und erläutert.
Auch wird kurz auf den historischen Zusammenhang eingegangen, in dem das Arbeitszeitmodell entstanden ist und das Sparpotential des „AZM“ beschrieben.
In der Schule lernen Jugendliche schnell, dass Heterosexualität und Zweigeschlechtlichkeit die Norm bilden. Wie kann die Kategorie „Geschlecht“ in der Schule auf den Prüfstand kommen und sinnvoll zum Thema werden? Wie kann Vielfalt möglich sein? Durch Inputs und eine Reihe von Praxisbeispielen werden im Seminar Impulse gegeben, wie die Gendersensibilität und Medienkritik von Schulkindern gefördert werden kann. Mit Beispielen aus dem Schulalltag sowie kurzen Workshop-Einheiten können Teilnehmende ihre Gendersensibilität überprüfen und neue Tools für die tägliche Arbeit mitnehmen.