50 Plus – Schaffe ich die Arbeit oder schafft sie mich?

Mittwoch, 25. November 2015 - 11:00 bis Freitag, 27. November 2015 - 14:00
Nur noch wenige Plätze frei

Schulentwicklung, Arbeitszeitverlängerung und Arbeits-verdichtungen sind einige der Probleme, die insbesondere älteren Kolleg_innen in Schulen und Kitas zu schaffen machen. In diesem Seminar besteht die Möglichkeit, über diese Entwicklungen zu sprechen und kollektive Gestal-tungsmöglichkeiten zu entwickeln. Dieses Seminar bietet so konkrete Hilfen, die Belastungen des Arbeitsalltags abzubauen und Kraft zu tanken für den weiteren Berufsweg. Die Themen des Seminars:
Mir geht es nicht allein so! Erfahrungsaustausch, um die berufstypische Iso-lation aufzuheben

Muss das so sein? Analyse der Belastungen im Arbeitsalltag: Wo liegen ihrer Ursachen? Was ist veränderbar?

Das hätte ich früher nicht gekonnt! Positive Wahrnehmung der im Laufe des Berufslebens erworbenen Kompetenzen

Wohin geht, woher kommt meine Energie? Erstellung der individuellen Energiebilanz

...außer man tut es: Handlungsvorschläge für die eigene Alltagspraxis und Erarbeitung konkreter Schritte zur Entlastung.

Leitung:
60 € incl. Unterkunft / Verpfleg. (ermäßigt 30 €) für GEW-Mitglieder, Nichtmitglieder 150 €