Newsletter GEW Hamburg 9.12.2016

Geschrieben von: 

Liebe Kolleginnen, liebe Kollegen,

anbei unser Newsletter. 

Besonders hinweisen möchten wir auf die Veranstaltung „Anders arbeiten - gegen die zunehmende Belastung! Auswertung der Arbeitszeit- und Belastungsstudie in Niedersachsen“ am Mittwoch, 14.12.2016, 16 – 19 Uhr im Curiohaus. Unten finden sich weitere Infos.

Wir wünschen gute Lektüre!

Viele Grüße,

GEW Hamburg

Aktuelle Beiträge

Film Preview

Die nächste, für GEW-Mitglieder kostenlose, Film-Preview erwartet Euch am Sonntag, den 18.12. um 13.30 Uhr im Abaton-Kino:

NICHT OHNE UNS! von Sigrid Klausmann gibt Kindern auf der ganzen Welt eine Stimme. Der Dokumentarfilm nimmt alle seine Protagonisten ernst, hört ihnen zu und versteht ihren eindringlichen Appell und ihre Bitte, die Zukunft mitbestimmen zu wollen. Ob im Slum, im Township, der Metropole oder der Provinz, in der Steppe, dem Regenwald, in der Hochebene, auf dem verschneiten Berg, in der Kleinstadt, dem Flussdelta oder der idyllischen Einöde – Umweltverschmutzung, Klimawandel, Zerstörung des Lebensraums und der Ressourcen sind die universellen Themen. Wie auch die Angst vor Krieg, Katastrophen, Missbrauch und Gewalt alle Kinder eint. Europaweit ist NICHT OHNE UNS! (NOT WITHOUT US!) zum Festival-Hit avanciert und zum Liebling der Kinder- und Jugendjurys geworden – u.a. Gewinner „Goldener Spatz 2016 in der Kategorie: Bester Dokumentarfilm“.

NICHT OHNE UNS! (NOT WITHOUT US!) ist Teil des langjährigen, weltumspannenden und nachhaltigen Projekts „199 kleine Helden“, das das Ziel verfolgt Kindern und Jugendlichen aus jedem Teil der Erde, aus jedem Land dieser Welt, durch Kurzfilme eine Stimme zu geben und so gegen die Angst vor dem Fremden anzugehen.

Begleitmaterial wird kostenlos vom Filmverleiher auf der Filmwebseite sowie auf unserer GEW-Homepage zur Verfügung gestellt. Zudem stehen auf der Plattform http://199kleinehelden.org/ interaktive Internet- & Webapplikation bereit. Vorstellungen für Schulklassen sind ab Kinostart möglich. Der Film eignet sich u. a. für die Fächer Deutsch, Geschichte, Sozialkunde, Gesellschaftskunde, Erdkunde/Geografie, Philosophie, Religion, Ethik sowie für fächerübergreifende Projekte, Schulprojekte und AGs.

NICHT OHNE UNS! wurde von der Deutschen Film- und Medienbewertung (FBW) mit dem Prädikat "besonders wertvoll" ausgezeichnet.

Pro Mitglied können zwei Karten reserviert werden unter: http://www.gew-hamburg.de/termine/film/2016-12-18/nicht-ohne-uns

 

Sowie: Ab sofort können zu dem Film „Ich, Daniel Blake“ Unterrichtsmaterial, der Filmtipp sowie die Pressemappe runtergeladen werden. Hier der link: http://www.gew-hamburg.de/termine/film/2016-11-13/ich-daniel-blake