Archiv - leider immer noch aktuell: Skandal: jetzt kooperiert ein wichtiger Verlag ganz offen mit der Bundeswehr in Sachen LehrerInnenfortbildung

23. Oktober 2014 Von: HartmutRing Gruppenbeitrag

Jetzt kooperiert sogar der 'seriöse' Klett-Verlag mit der Bundeswehr oder umgekehrt?

Jedenfalls bietet der Verlag eine 'Fortbildung' an einem Ort, wie er wohl nicht besser symbolisch gewählt werden könnte an, bei der der Jugendoffizier Sebastian Rausch M.A., Hauptmann, über das Thema : "Der Islamische Staat - die neue Bedrohung?!" referiert.

Alle KollegInnen, die sich beim Klett-Verlag irgendwann einmal mit Ihren Fächern angemeldet haben, bekamen heute (24.10.14) per Post diese Einladung in ihren Briefkasten.

(siehe auch anhängenden Auszug)

Was signalisiert uns diese Kooperation?

Vielleicht folgendes:

> Jugendoffiziere werden vom Verlag (und von der Bundeswehr) offensichtlich als kompetent genug angesehen, Fortbildung für den Politikunterricht für KollegInnen anzubieten. (siehe hierzu auch die letzte hlz)

> Der Beutelsbacher Konsens modert inzwischen auf dem Misthaufen der Geschichte vor sich hin. (siehe auch die letzte hlz).

> Politische Weiterbildung verkommt zum Unterricht aus der Sicht der Bundesregierung bzw. des Verteidigungsministeriums.

> Wir sollten uns aus dem Verteiler der Fa. Klett abmelden, weil sie in Sachen Politik-Fortbildung jegliche Kompetenz und Seriosität aufgegeben hat!

Der Ausschuss für Friedenserziehung wird auf dem nächsten Gewerkschaftstag einen Antrag einreichen, in dem die GEW aufgefordert wird, beim Klett-Verlag gegen solcherart Bundeswehr-Werbung zu protestieren und den KollegInnen entsprechende Konsequenzen im Bezug auf den Klett-Verlag empfiehlt.

AnhangGröße
PDF Icon klett_und_bundeswehr.pdf429.68 KB